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Elektronisches Datenmanagement

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Elektronisches Datenmanagement

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Regelungen im Umweltbereich, auf nationaler und Ebene der Europäischen Union (EU), sind notwendig, um die menschliche Gesundheit, den Boden, das Wasser und die Luft zu schützen.

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Diese Vorschriften sehen oftmals behördliche Genehmigungen vor und beinhalten regelmäßig Meldepflichten für Unternehmen und Anforderungen an die behördliche Kontrolle der Einhaltung der Umweltbestimmungen.

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Um das dafür notwendige Zusammenwirken von Unternehmen und Behörden zu erleichtern, wird das elektronische Datenmanagement, kurz EDM, eingesetzt.

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Das EDM ist eine eGovernment-Anwendung, die eine strukturierte Abbildung von Genehmigungsinhalten

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und Unternehmensstammdaten bietet und eine elektronische Abwicklung vieler Meldepflichten im Umweltbereich ermöglicht und so eine standardisierte Umsetzung rechtlicher Verpflichtungen im Bereich des Umweltschutzes bewirkt.

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Das EDM wurde ursprünglich für den Bereich der Abfallwirtschaft entwickelt und wird schrittweise auch für andere Umweltrechtsbereiche genutzt.

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Das EDM ist behördenübergreifend ausgelegt:

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Das heißt, dass Bund, Bundesländer, Bezirksverwaltungsbehörden, Unternehmen und andere Organisationen direkt über diese zentrale E-Government-Plattformmiteinander kommunizieren können.

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Das EDM macht so auch behördenübergreifende Verwaltungshandlungen, wie eine gemeinsame Abwicklung von Kontrollen, einfacher.

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Zentrales Anlagenregister (ZAReg)

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Im Zentrum des EDM steht ein nach internationalen Standards entwickeltes Stammdatenregister.

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ZAReg ermöglicht es, Anlagen- und Personenstammdaten rechtsraumübergreifend zu erfassen sowie personen- und anlagenbezogene Berechtigungen, zum Beispiel Genehmigungsbescheide, strukturiert abzubilden.

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Das ZAReg verfügt zudem über Anbindungen zu anderen eGovernment-Plattformen wie zum Beispiel dem Unternehmensserviceportal.

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EDM-Anwendungen

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Alle EDM-Anwendungen können die im ZAReg verwalteten Stammdaten nutzen.

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Im EDM gibt es eine Vielzahl von spezialisierten EDM-Anwendungen über die Meldungen an die jeweils zuständige Behörde eingebracht werden.

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Die Behördenmitarbeiterinnen und -mitarbeiterer halten Zugriff auf die gemeldeten Daten und werden durch die jeweilige EDM-Anwendung, beispielsweise durch strukturierte Auswertungen, bei ihrer Arbeit unterstützt.

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EDM im Abfallbereich

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Ein wichtiger Bereich des EDM-Systems betrifft Daten über Abfälle.

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Alle Unternehmen erzeugen letztlich auch Abfälle.

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Diese müssen an befugte Abfallsammler- oder behandler übergeben und ordnungsgemäß transportiert, gelagert und behandelt werden und die Behörde muss die Einhaltung der Bestimmungen kontrollieren.

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Ziel der Bestimmungen ist, dass Abfälle nicht illegal entsorgt werden.

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Zahlreiche Unternehmen im Abfallbereich, wie etwa Erzeuger von Abfällen oder Abfallsammler und -behandler sind daher im Stammdatenregister ZAReg registriert.

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Das EDM-System unterstützt Unternehmen durch öffentlich zugängliche Abfragemöglichkeiten bei der Suche nach befugten Abfallsammlern und -behandlern.

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Abfallsammler und -behandler müssen einmal jährlich eine Abfallbilanz an das Landesoberhaupt als dafür zuständige Behörde, melden.

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Dazu steht im EDM die Anwendung „eBilanzen“ zur Verfügung.

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Bei gefährlichen Abfällen und bei Abfällen mit persistenten organischen Schadstoffen müssen die Abfallübernehmenden zudem Begleitscheinmeldungen erstatten.

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Auch diese Meldungen können mit dem EDM abgewickelt werden.

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Auch, wenn Abfalltransporte grenzüberschreitend erfolgen und die Abfälle das Österreichische Bundesgebiet verlassen, muss sichergestellt werden, dass sie ordnungsgemäß behandelt werden.

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Deswegen müssen bestimmte grenzüberschreitende Transporte von Abfällen genehmigt und jeder einzelne Transport sowie die endgültige Behandlung des Abfalls gemeldet werden.

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Bei dieser grenzüberschreitenden Verbringung erleichtert das EDM die Zusammenarbeit mit Behörden aus anderen Ländern Europas.

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Anlagenstamm- und Bewegungsdaten im EDM

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Im ZAReg werden Abfallbehandlungsanlagen und deren Genehmigungen und andere Anlagen wie insbesondere große Industrieanlagen mit Schadstoff-Emissionen in den Boden, die Luft oder ins Wasser erfasst.

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Emissionsmeldungen dieser Anlagen können mit dem EDM abgewickelt werden.

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Zudem erfolgen die Veröffentlichung dieser Genehmigungen und von Umweltinspektionsberichten im EDM.

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So kann sich auch die Öffentlichkeit ein Bild über umweltbezogene Auswirkungen von Anlagen machen.

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